You are currently viewing Der Zungenschaber

Der Zungenschaber

Im Ayurveda und Yoga gibt es Reinigungstechniken (Kriyas), die dabei helfen sollen, Körper und Geist klar und gesund zu halten. Das Zungenschaben gehört, wenn man die Yogaphilosophie betrachtet, zu „Sauca“, was übersetzt „Reinheit“ bedeutet und eine Verhaltensregel im Yogapfad nach Patanjali ist.
Eine weitereTechnik „Jala Neti“ habe ich euch in einem anderen Beitrag bereits vorgestellt.

Wirkung:

♡ entfernt über Nacht angesammelte toxische Stoffe von der Zunge
♡ reduziert Mundgeruch
♡ verstärkt bei regelmäßiger Anwendung sämtliche Geschmackswahrnehmungen
♡ Die Variante aus Edelstahl ist im Ayurveda für alle Dosha Typen geeignet.

 

Und so geht`s:
♡  Spüle morgens nach dem  Aufstehen deinen Mund kurz mit warmem Wasser aus. So befeuchtest du die morgens oft trockene Mundhöhle.
♡ Halte deinen Zungenschaber an den offenen Enden und schabe 3-4 mal sanft von hinten nach vorne unter leichtem Druck den Belag von der Zunge ab.
♡ Wasche nach jedem Schaben das Gerät mit heißem Wasser ab. Ich lasse gern gekochtes Wasser aus dem Wasserkocher drüber laufen (auch beim Neti Kännchen)
♡ Genieße das saubere Mundgefühl  

Viel Freude bei deiner Morgenroutine🙂
Bleib gesund!

Viele Grüße
Namasté Sonja 🌺

*Hinweis: Bei diesem Beitrag handelt es sich um keine medizinische oder therapeutische Beratung. Bitte kläre zuvor mit deinem Heilpraktiker oder Arzt, ob du diese Technik durchführen darfst.

Schreibe einen Kommentar